IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Hilfen für nierenkranke Kinder

In Deutschland gibt es nicht einmal zwanzig Zentren für Kinderdialyse und Kinder­­nieren­transplantation. Das Einzugsgebiet der Kindernephrologie Münster ist auch deshalb besonders groß. Essen, Hannover und Hamburg sind die benachbarten Zentren. Das bedeutet für manche Kinder an der Hämodialyse mehrmals in der Woche weite Wege.
Die Kinder kommen mit ihren Eltern zur Untersuchung und Behandlung in das KfH-Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche in Münster. Wenn notwendig werden die Kinder in der Kinderklinik des Universitäts­klinikums Münster stationär aufgenommen.

Der Verein »für nierenkranke Kinder« e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Seitdem fördern wir auf vielfältige Weise die psychosoziale Unterstützung und Behandlung nieren­insuffizienter, dialyse­pflichtiger und nieren­transplantierter Kinder und Jugendlicher. Das kranke Kind steht natürlich im Mittelpunkt; aber die Familie darf nicht aus dem Blickfeld geraten. Das ist uns ein besonderes Anliegen.
Unsere Satzung zum Herunterladen finden Sie auf dieser Seite.

Wegen der Coronapandemie wurde der Vorstand im postalischen Umlaufverfahren gemäß den Sonderregelungen des Vereinsrechtes für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Die Stimmabgabe erfolgte bis zum 20. Mai 2021. Vorsitzende wurden Dr. Stefan Fründ und Dr. Eberhard Kuwertz-Bröking. Schatzmeister ist Dipl. Kfm. Thomas Führer und Frau Elke Tschorn ist unsere Koordinatorin.
Mitglieder des Beirates sind Frau Julia Eckervogt, der Leiter der Kindernephrologie Prof. Dr. Martin Konrad und Oberarzt Dr. Jens König.

der neue Vorstand des Vereines
Der Vorstand (v .li.) Vorsitzender Dr. Eberhard Kuwertz-Bröking | Schatzmeister Dipl.Kfm. Thomas Führer | Koordinatorin Frau Elke Tschorn | Vorsitzender Dr. Stefan Fründ
Der Beirat (v. li.): Prof. Dr. Martin Konrad | Frau Julia Eckervogt B.A. | Oberarzt Dr. Jens König
Das Büro ist im KfH Nierenzentrum für Kinder und Jugendliche, Waldeyerstraße 22, 48149 Münster