Vor gut einer Woche hatten wir die Familien Mischke und Volpert zu uns in die Kinderdialyse eingeladen. Sie überbrachten uns stellvertretend für die vielen aktiven Mitglieder des Vereins »Otternasen Merfeld e.V.« eine Spende von sage und schreibe 15.000 Euro! Elke und ich waren sprachlos.
Unter der Überschrift Fußball-Freundschaft-Engagement verbinden die Mitglieder seit 1991 Fußball, Gemeinschaft und soziales Engagement. Der jährliche Otternasen-Cup ist mehr als ein Hobbyfußballturnier, vielmehr – ein Tag voller Sport, Spaß und Spenden für den guten Zweck!
In diesem Jahr waren wir eingeladen worden, unseren Verein vorzustellen. Eine ehemalige langjährige Patientin der Kindernephrologie hatte uns vorgeschlagen.
Als Empfänger der mit dem Otternasen-Cup und dem bunten Rahmenprogramm erzielten Spenden sind wir allen Helfern und Unterstützern sehr, sehr dankbar!
Wir waren beeindruckt von den vielen, vielen Helfern im blauen Shirt.

Von unsern Besuchern erfuhren wir in einem langen und lebhaften Gespräch, wieviel Herzblut und Zeit jedes Jahr in diese Veranstaltung fließt. Und das alles ehrenamtlich!
Themen aus der Kindernephrologie, Kinderdialyse, Nierentransplantation und Organspende konnten wir natürlich auch besprechen und viele Fragen beantworten.
Vor allem haben wir darüber berichtet, was genau mit der Spende geschieht. Familien mit einem Dialysekind oder einem nierentransplantierten Kind benötigen psychosoziale Unterstützung. Mit anderen Worten eine Mitarbeiterin, die auf sie zugeht, erstmal zuhört wo der Schuh drückt und dann mit überlegt, was helfen könnte.
Aber auch der Fussball kam nicht zu kurz; zu verschieden sind die Lieblingsvereine zwischen Tabellenspitze und Tabellenende! 😉
Herzlichen Dank für euren Besuch und die Riesenspende!